Rückblick 2025
Das 8. Fotocamp Herbstlicht liegt hinter uns – und was sollen wir sagen: Das Wetter hat sich mal wieder alle Mühe gegeben, uns auf die Probe zu stellen. Doch genau das gehört inzwischen wohl genauso zum Fotocamp wie Stativ, Stirnlampe und der erste Kaffee vor dem Sonnenaufgang.
143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten Bad Schandau und die Sächsische Schweiz am zweiten Novemberwochenende erneut zum Treffpunkt für Fotobegeisterte aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gemeinsam wurde fotografiert, diskutiert, gelernt, gefachsimpelt – und natürlich gehofft, dass sich die Sonne wenigstens kurz blicken lässt.
Und sie kam. Exakt 1,4 Sonnenstunden standen am gesamten Wochenende offiziell zu Buche. Das eigentlich Bemerkenswerte daran: Sie konzentrierten sich nahezu punktgenau auf den Freitagnachmittag. Pünktlich zum Sonnenuntergang wurden alle Teilnehmer der Photowalks mit einem beeindruckenden Farbspektakel belohnt. Glühender Himmel, dramatisches Licht über den Felsen und ziemlich viele glückliche Gesichter hinter den Kameras – mehr kann man aus 1,4 Stunden kaum herausholen.
Insgesamt standen 23 Photowalks auf dem Programm. Von klassischen Aussichtspunkten über mystische Waldmotive bis hin zu besonderen Locations war wieder alles dabei, was Fotografenherzen höherschlagen lässt.


Der Samstag gehörte traditionell dem Barcamp – und auch hier war die Themenvielfalt beeindruckend. In insgesamt 23 Sessions wurde über Lost Places, Wildlife-Fotografie, Timelapse, Bildgestaltung, Social Media, Technik und kreative Herangehensweisen diskutiert. Genau das macht den besonderen Charakter des Fotocamps aus: Jeder bringt Wissen mit, jeder nimmt neue Ideen wieder mit nach Hause.


Neu im Programm war in diesem Jahr das Pubquiz am Samstagabend, organisiert von Anna Meurer. Und was zunächst wie ein kleiner Programmpunkt klang, entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Zwischen Foto-Nerdwissen, viel Gelächter und ehrgeizigem Teamgeist wurde geraten, diskutiert und gefeiert – eine Fortsetzung ist vermutlich nicht ausgeschlossen.

Premiere feierte außerdem der diesjährige Fotowettbewerb. Jeder Teilnehmer konnte zwei Bilder einreichen – gesucht wurden die schönsten, kreativsten und überraschendsten Aufnahmen, die während des Wochenendes entstanden sind. Dank unseres Sponsors Pixelfotoexpress konnten die Gewinnerbilder quasi über Nacht auf AluDibond produziert werden. 20 ausgezeichnete Fotografien standen am Sonntagmittag zur Preisverleihung bereit – frisch gedruckt und beeindruckend anzusehen. Die Qualität und Vielfalt der eingereichten Bilder zeigte einmal mehr, wie viel Kreativität und Leidenschaft in der Fotocamp-Community steckt. Seht selbst:





















Zum zweiten Mal dabei war der Impulsvortrag von Spirit Legal zum Thema Fotorechte am Sonntag. Ein Thema, das oft unterschätzt wird, für Fotografen aber enorm wichtig ist – praxisnah, verständlich und mit vielen hilfreichen Einblicken vermittelt.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren und Unterstützer, ohne die das Fotocamp Herbstlicht in dieser Form nicht möglich wäre: die Ostsächsische Sparkasse Dresden, SIGMA, Pixelfotoexpress, das Hotel Elbresidenz an der Therme sowie Spirit Legal.
Und natürlich gilt der größte Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Sessiongebern, Photowalkleitern und Partnern. Ihr macht das Fotocamp Herbstlicht jedes Jahr zu etwas Besonderem.



