You are currently viewing Rückblick 2020

Rückblick 2020

Das Fotocamp HerbstlichT 2020 war anders als gedacht. Wie jedes Jahr wollten wir uns alle in Bad Schandau treffen – so die Idee. Auf Grund der Corona-bedingten Einschränkungen mussten wir allerdings kurzerhand umplanen. So entstand in Windeseile das „Fotocamp HerbstlichT20 – digital“.

Über 100 Teilnehmer meldeten sich an und hatten die Möglichkeit, sich von Mittwoch bis Sonntag über das Thema Fotografie via ZOOM von zu Hause aus untereinander auszutauschen. Die Teilnehmer teilten ihr Wissen von Photopills, Photoshop, Capture one bis zu Friedhofsfotografie und vielen anderen spannenden Themen in den Sessions. (Siehe unten im Beitrag)

Um nicht gänzlich aufs Fotografieren zu verzichten (wofür normalerweise die Photowalks gedacht waren), starteten wir eine Foto-Challenge. Das Motto: „Suche die Sächsische Schweiz vor deiner Haustür“. Circa 80 lustige und zum Teil aufwändige Fotos wurden eingereicht, über die später in kleinen Gesprächsrunden gefachsimpelt wurde. Und das Beste: unsere Jury verloste ein grandioses SIGMA Objektiv sowie einen Kurzurlaub im Hotel Elbresidenz und viele kleinere Preise.

Selbst auf die allabendlichen Runden, die sonst live und in Farbe in diversen Gastronomieeinrichtungen statt gefunden hätten, haben wir nicht verzichtet. Am Samstag – nein ich korrigiere – am Sonntag früh wurde erst 02:45 Uhr das Licht im ZOOM-Raum ausgeknipst.

Inspirierende Reisefotografie-Vorträge von Afrika bis ans Nordkap oder Armenien bereicherten das Wochenende. SONY und SIGMA engagierten für uns spannende Fotografen und Fragestunden. Es war Klasse.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und dieses Fotocamp zu dem gemacht haben, was es war. Natürlich möchten wir auch den Sponsoren danken, ohne die das Fotocamp HerbstlichT 2020 so nicht möglich gewesen wäre.

Gruppenfoto Fotocamp HerbstlichT 2020

Wenn ihr auch eure Eindrücke mit uns teilen möchtet, dann schickt eure Links zu Fotos, Blogbeiträgen etc. an foto@saechsische-schweiz.de. Wir werden alles hier einstellen, sodass jeder darauf zugreifen kann.


Wer nicht bis nächstes Jahr auf das HerbstlichT21 warten mag, der meldet sich am Besten bei der Facebookgruppe an. Wir organisieren im Coronamodus das eine oder andere spontane Online-Treffen. https://www.facebook.com/groups/fotocamp/


FOTO-CHALLENGE

Die Gewinner der Foto-Challenge zu nominieren, war eine schwere Aufgabe für die Jury. Leider fielen einige Fotos aus der Wertung, weil die Fotos vor dem 11.11.20 entstanden sind oder der Sächsische Schweiz-Begriff fehlte.

Die Aufgabenstellung klang zunächst utopisch. Aber nach einigem Recherchieren fanden sich tausende Möglichkeiten. Denn immerhin gibt es über 1.000 Kletterfelsen in der Sächsischen Schweiz mit sehr kreativen Namen wie: Einsamer Stein, Tiefe Wand, Ahornspitze, Tonne, Bahnhofswächter usw. Es ging dabei ausschließlich um den Begriff und nicht um das Nachstellen des Motivs aus der Sächsischen Schweiz.

Die Gewinnerfotos der Foto-Challenge „Suche die Sächsische Schweiz vor deiner Haustür“ sind:

Der Hauptpreis: SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary – Objektiv 
Der Hauptpreis: ein Gutschein für 2 Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer Deluxe mit Elbblick im 5-Sterne Hotel Elbresidenz an der Therme Bad Schandau

Von der Jury nominierte Fotos der Foto-Challenge:


Session verpasst?

Da es bei so vielen interessanten Themen schwierig war, sich für eine der Sessions am Samstag zu entscheiden, habt ihr hier die Möglichkeit, das Verpasste nachzuholen:

Rolf Betke: Fotografieren auf Friedhöfen
Hans Fineart: Photopills
David Pócza: Abbildungsleistung und Sweet Point von Objektiven
Hans Fineart & Tobias Reißbach: Landschaftsfotografie
Nico Fiebig: Lightpainting
Jochen Hencke: Instagram
Jochen Hencke: TikTok
Hans Fineart: Photoshop für Einsteiger
Peter Missal: Videoshow „animierte Fotos mit Musik“ gestalten mit i Movie
David Pócza: Capture One / Luminar 4 / HDR Projects Pro
Achim Meurer: Schwarz-Weiß-Fotografie


SONY Verlosung

81 Teilnehmer des Fotocamps haben ingesamt an der Verlsoung der SONY RX 10 IV teilgenommen. Vielen Dank dafür! Ja, wir wissen natürlich, dass ihr eigentlich endlich wissen wollt wer die Kamera gewonnen hat 🙂

Es ist ………………………………………………………………………………………………. Sven N.-H.

Der Datenschutz will es so, der Name darf an dieser Stelle nicht komplett genannt werden. Aber so viele Svens gab es ja nicht beim Fotocamp 🙂 . Die Kollegen von SONY werden dich per Mail kontaktieren, damit die Kamera so schnell wie möglich zu Dir kommt!


Blogbeitrag zum Fotocamp

Einen ersten Blogbeitrag zum digitalen Fotocamp HerbstlichT hat Sabine Olschner erstellt. Schaut mal hier nach! Vielen Dank!


Rückblick Programm 2020
Rückblick Sessionplan 2020
Teilnehmerliste 2020


Das nächste Fotocamp?

Das Fotocamp HerbstlichT21 ist geplant für den 11.-14. November 2021.


Wir danken folgenden Sponsoren für die Unterstützung:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo-OSD-100m100y-300x84.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist logo_Black-300x63.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sony_GPVI_Logo_Black-300x108.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist cewe_2017_sRGB_red_cewe_logo-300x127.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist hotel-an-der-therme-elbresidenz-bad-schandau_cmyk-struktur-auf-hell-300x92.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist BadSchandau_cmyk-01-300x224.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DIAMIR_Erlebnisreisen_Logo_RGB_rot-auf-weiss-300x153.jpg

Fotos:
Titelbild © TVSSW
Gruppenbild © Achim Meurer